Tiere als Leidbegleiter und Kampwaffe ist auch Tierquälerei

Sandstierkuh

Neues Mitglied
So was sollte verboten werden ,dass Obdachlose Tiere halten dürfen, Polizei und Militär Tiere als Kampfwaffe und Dedektor missbrauchen, auf Frauen jagen usw.
Was die Tiere alles mitmachen müssen, ist wirklich schrecklich. Die Kriegspferde und Tressurpferde! Alle die keine Tiere sind, können froh sein.
 
Nun, die Hunde von der Polizei mit denen ich durch Feuerwehr zu tun hatte waren alle samt nur Suchhunde, keine Waffen die als solche eingesetzt werden. Hierbei stört mich allerdings auch die Ausbildung, dass man ihnen das Spielzeug vorenthält bis sie ein simuliertes oder echtes Erfolgserlebnis haben. Viele davon sind keine normalen Familienhunde und werden etwas anders behandelt als man es von einem "Freund" vermuten würde.. Viele davon leben aber normal im Haushalt und haben doch ein erfülltes Leben.
 
Soweit ich weiß, gibt es (zumindest bei uns im Westen) keine legale Nutzung von Hunden als Waffen. Selbst beim Militär werden die Hunde meines Wissens nur als Suchhunde und nicht als Kampfmittel eingesetzt. Ob das in Ordnung ist, die Hunde dem Risiko auszusetzen, ist eine andere Frage.
Kriegspferde, im Sinne von Pferden die in den Kampf geritten werden, gibt es auch schon lange nicht mehr. Heutzutage werden Pferde, wenn sie überhaupt noch beim Militär vorkommen, höchstens als Lastentiere verwendet.

Was die Dressur angeht - nicht *grundsätzlich* Tierquälerei, aber leider heutzutage wahrscheinlich in den meisten Fällen. Früher war das humaner, aber vor einigen Jahren (ich glaube, inzwischen mehr als ein Jahrzehnt) wurde das "schwedische Reithalfter" eingeführt, was mit Hebelkraft das Maul des Pferdes geschlossen hält und es dadurch weniger offensichtlich macht, wenn der Reiter an den Zügeln herumzerrt. Einzelne Fälle gab es sicher auch vorher schon, aber vor der Einführung des schwedischen Reithalfters hatten Tierquäler zumindest bei der Dressur keinen Erfolg im Turniersport und waren daher seltener.

Und zurück zum ersten Punkt, Obdachlose die Tiere halten - ich glaube, da vermenschlichst du die Hunde. Für die meisten Hunde ist es überhaupt nicht schlimm, draußen zu schlafen. Ein Verbot könnte höchstens sinnvoll sein in einzelnen Fällen, in denen der Hund eben doch stark unter dem Wetter leidet(also entweder einer mit ganz dünnem Fell, z.B. ein Whippet, oder einer mit dickem schwarzen Fell, z.B. ein Neufundländer) - solche Fälle dürften aber ziemlich selten sein, bisher hatten alle Hunde, die ich bei Obdachlosen gesehen habe, irgendwie mittleres Fell.
 
Nun, man sollte bedenken, dass auch für Menschen das Leben auf der Straße schlimmer ist als sich viele vorstellen können. Zum Beispiel kriegen Obdachlose kaum Schlaf, weil sie ständig auf ihre Sachen aufpassen müssen, weswegen sie manchmal wie auf Drogen werfen. Dann werden sie oft von hier und da verjagt und haben nichtmal einen festen Platz für die Sachen die sie zum Leben brauchen. Das Geld zusammen zu kriegen um einen Hund zu versorgen ist sicher auch nicht so einfach. Sprich von Futter, Tierarzt, Haftpflichtversicherung..
Mal realistisch betrachtet könnte ich wenn obdachlos und gleichzeitig arbeitslos kein Tier ordentlich versorgen. Es müsste mehr Hilfsprojekte für Obdachlose ggf mit ihren Tieren geben, damit es erst gar nicht so weit kommt.
 
So was sollte verboten werden ,dass Obdachlose Tiere halten dürfen, Polizei und Militär Tiere als Kampfwaffe und Dedektor missbrauchen, auf Frauen jagen usw.
Was die Tiere alles mitmachen müssen, ist wirklich schrecklich. Die Kriegspferde und Tressurpferde! Alle die keine Tiere sind, können froh sein.
Ich bin grundsätzlich gegen Verbote da sowas unsere Freiheit einschränkt.

Ich bin auf jeden Fall dafür Tiere zu schützen, u.a auch im Bezug auf die Ausbildung und Nutzung bei Behörden.
Obdachlose sollten Hunde halten dürfen! Meiner Meinung nach geht es den Hunden von Obdachlosen welche ständig draußen unterwegs sind, deutlich besser als Hunden welche man in irgendeine enge Wohnung in der Stadt sperrt und nur 1x am Tag mit diesen raus geht.

Aber grundsätzlich erstmal nur nach Verboten rufen ohne wirkliche realistische Lösungen anzubieten, halte ich für extrem Kontraproduktiv und auch der Grund dafür, weshalb gewisse Parteien stark an Stimmen verloren haben und unbeliebt sind.
 

Veggieforum.de - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Hundeforum.com

Zurück
Oben