Warum ich Veganer / Vegetarier wurde ...

Ich wurde zum Veganer bzw. Vegetarier vor allem aus ...

  • ethisch-moralischen Gründen (Tierhaltung, Umgang mit Tieren)

    Stimmen: 7 87,5%
  • gesundheitlichen Gründen (tierische Fette & Eiweiße, Hormone, Antibiotikaeinsatz, etc.)

    Stimmen: 1 12,5%
  • umweltschutzspezifischen Gründen (Klimawandel, Wasserverbrauch, etc.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • gesellschaftlichen Gründen (dem Partner oder der Familie zuliebe, etc.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstigen Gründen (Neugier, Eitelkeit, usw.)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

Torsten

Administrator
Warum ich Veganer / Vegetarier wurde ...

Es gibt viele Gründe sich für eine vegane bzw. vegetarische Lebensweise zu entscheiden.

Was war eure Motivation?

Gab es einen speziellen Auslöser?

Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

Torsten
 
Moin,


definitiv in erster Linie aus ethisch-moralischen Gründen.

Andere Gründe kommen auch hinzu. Aber da man sich hier für eines entscheiden sollte, dann dieser Grund. Weil dies mein erster Grund für eine weitesgehend fleischfreie Ernährung war. Andere Gründe die mich in meinem Tun bestärken, kamen nach und nach.

Grüßle
Zuckerziege
 
Moin!
Bei mir ganz genau so!
Schlüsselerlebnis:
Lange Autobahnfahrt, Leberkäse-Brötchen am kauen, plötzlich vor mir ein Transporter mit Schweinen, dann Stau und ich schau dem einen Schwein direkt ins Blut verschmierte Gesicht. Brötchen aus dem Fenster, Tränen kamen. Da hatte ich beschlossen, mal zwei Wochen auf Fleisch zu verzichten. Aus den zwei Wochen wurden viele Jahre, Dank Internet, sich endlich mal wirklich informieren über Dinge, die einen vorher nicht interessierten, Fleisch & Co essen war eben normal. So kamen dann immer mehr Gründe zusammen und ich bin echt froh darüber!
 
Moin,


ich glaube bei vielen kam der Gedanke Vegetarier/Veganer zu werden, wegen der Tiere. Wenn da mal so'n Schweinetransporter an einem vorbei fährt... Ich denk mir da immer... Hunderte Schweine eingepfercht, auf dem Weg zum Halsabschneider... Dann werden sie vielleicht, durch den Stress der Arbeiter, nicht mal richtig 'betäubt' und bekommen alles mit. Sind ja nun auch bekannt, solche Fälle.


Aber wie du fleischfrei geworden bist, Mensch, das wollt ich ja auch nicht erleben.

Nachdem ich auf Fleisch verzichtet hatte, hab ich natürlich mehr Käse gegessen... Auch nicht Sinn der Sache. War mir damals nicht SO bewusst. Aber mittlerweile hat es sich eingependelt. Es gibt so viele leckere Sachen mittlerweile... Was du bei EDEKA nicht bekommst, bekommst du bei COMBI, was du dort nicht bekommt, kriegste vielleicht bei einer Specialwoche bei ALDI.
Und hier ums Eck haben wir auch einen kleinen Tante Emma Laden, der Bioprodukte und vegane Lebensmittel verkauft. Da muss ich auch mal wieder hin, ewig ist's her.


Grüßle
Zuckerziege
 
Auch Moin🙋

Ja, das war echt wie ein schlechter Film und ich hab das immer noch vor mir...

Mit Käse ging es mir ähnlich, ich hatte aber kurz nach diesem Erlebnis auf der Autobahn zwei Kühe bei mir im Stall aufgenommen. Aussortiert, weil nicht mehr genug Leistung, sie eine nahm auch nicht mehr auf, also erst recht unrentabel. Waren aus einem Demeter Betrieb, also Bio, Giselle hatte eine furchtbare Klauenentzündung, konnte kaum laufen. Fabiole hatte eine schreckliche Mastitis. Beide ausgemergelt, wirklich schlechter Zustand, und derweil labern dir Leute das Ohr ab, wie toll Bio ist und wie super es den Tieren geht...😡
Fabiole war tragend, klein Shakespeare kam dann bei uns auf die Welt. Fabiola mussten wir leider gehen lassen, sie war sieben, kaum eine Milchkuh hält das so lange durch... Zumindest durfte sie ihr letztes Baby behalten und stand auf dickem Stroh und grünen Wiesen. Vielleicht war das zumindest eine minimale Wiedergutmachung für all die schlimmen Jahre...
Jedenfalls - dadurch war Käse dann bei mir auch schnell vom Speiseplan gestrichen.
Eier hab ich schon viel früher nicht mehr gegessen, fand das einfach eklig. Selten in gekauften Produkten oder wenn man eingeladen war.
 
Als ich mit 15 Vegetarier wurde weil ich einfach keine empfindungsfähigen Wesen essen wollte, wusste ich noch gar nicht was es mit Nutztierhaltung auf sich hat, irgendwann mit 16 wusste ich alles darüber und es gab täglich Ärger mit meinen Eltern, weil ich keine tierischen Produkte mehr essen mochte. Geld reichte nicht für eine eigene Bude, da Ausbildungsbafög im Gegensatz zum Schülerbafög nur ein teurer Kredit ist, den man danach erstmal viele Jahre zurück zahlen muss und mit den 540€ kommt man auch nicht weit, wenn man davon Wohnung, Heizung, Motorrad, Essen und Trinken bezahlen muss. Na egal, jedenfalls war das Thema erst geritzt als ich 18 war und selbst dann durfte ich mir oft das Gemaule anhören, so lange bis mein Vater allergisch auf alle Fleischsorten wurde. Ich konnte mir das Lachen kaum verkneifen, als sie mich um Rat für die Ernährung frspüren

Jedenfalls verstehe ich nicht wie man freiwillig Tiere und ihre Produkte essen könnte. Man müsste so tun als wären das keine empfindungsfähigen Wesen und das wäre Quatsch. Angler behaupten Fische würden keine Schmerzen spüren (was Blödsinn ist) und Schlachter behaupten auch Pflanzen würden Schmerzen spüren, obwohl sie kein Nervensystem haben, welches diesen verarbeiten könnte.. Nein, die Wahrheit ist solche Menschen lügen sich ihre Realität so zurecht wie sie sie gerne hätten. Bestes neues Beispel hörte ich gestern im Radio. Menschen nutzen während der Fahrt Boardcomputer&Smartphones, weil sie denken, dass ihnen doch kein Unfall durch Unaufmerksamkeit passiert. Menschen, unschuldig zur Weld gekommen und von Idioten, die nicht nachdenken, sondern seit Generationen nur nachplappern verdorben.
 
Ich versuche auch pflanzlich zu leben, aber einen richtigen Grund hat es nicht, nur ein Gefühl.

Mitleid, sobald man das sieht, wie die "Nutztiere" auch Haustiere, Wildtiere leben müssen, von neu geschwängert, gemästet, transportiert, verkauft und geschlachtet werden. Das ist extrem sinnlos. Die Tiere sind nur Sklaven, die in diese Sklaverei geboren werden, was extrem ungerecht ist.

Mit pflanzlicher Ernährung ist es natürlich nicht getan. Die Menschen die solche Sklaverei verursachen, um daraus Profit zu schlagen, müssen gestoppt und entsorgt werden.

Meistens sind es Männer die null Mitleid haben. Tote Schädlinge, die weibliche Körper ausbeuten, seit vielen Jahrunderten. Speziezismus kommt normalerweise Hand in Hand mit Misogynie, das kann ganz klar gesehen werden, weil die Beweise dazu sind nicht gerade verdeckt.


Dieser Planet ist extrem schäbig, dass er solche Menschen die andere Tiere ausbeuten zulässt. Vielleicht kann sich die Erde irgendwann von diesen Schädlingen frei machen.
 

Veggieforum.de - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Hundeforum.com

Zurück
Oben